Willkommen auf Kraftschule.de

Hier findest du Wissenswertes über Muskelaufbau, Kampfsport, Ernährung und Supplements.

Wer sich in diesen Bereichen informieren möchte, findet oft viele unterschiedliche Meinungen zu ein und derselben Problematik.

Besonders in den Bereichen Muskelaufbau und Supplements, halten sich noch hartnäckig Mythen, die den Trainierenden beim Erreichen seiner Ziele unnötig aufhalten.

Hier sollen kurze Guides zur Einnahme und zur nachgewiesenen Wirkung von Supplements dabei helfen, sein Training zu optimieren.

Im Bereich Training soll durch Grundlagenwissen eine fundierte Basis, für eine eigenständige Trainingsplanung vermittelt werden.

 

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Obere Brust trainieren

In diesem Artikel geht es um den oberen Anteil der Brustmuskulatur. 1414

Muskeln zerstören durch Training

Macht es Sinn den Muskel im Training zu „zerstören“? Ziel: Muskelaufbau 1433

Zum Muskelversagen trainieren

Ist Muskelversagen nötig, um Muskeln aufzubauen? 1429

Sind Dropsätze | Reduktionssätze sinnvoll für den Muskelaufbau?

Was ist ein Drop-Satz oder Reduktionssatz? 1419

Regeneration | Schlaf verbessern

Heute mal ein Beitrag zur Regeneration, der nicht nur für Sportler interessant ist. 1412

Die richtige Intensität für den Muskelaufbau

Neben dem Volumen und der Trainingshäufigkeit ist die Intensität ein weiterer wichtiger Parameter, der bei der Trainingsplanung berücksichtigt werden muss. 1403

Der wichtigste Parameter für Muskelaufbau

Da es thematisch sehr gut zum gestrigen Post passt, hier nochmal ein kleiner Nachtrag. 1401

Wie lang sollte die Pausenzeit zwischen zwei Sätzen sein? Ziel = Muskelaufbau

Oft wird im Bodybuilding versucht die Pause zwischen zwei Sätzen sehr kurz zu halten. (60 – 90 Sekunden) 1395

Warum gibt es Übergewicht – übergewichtige Menschen?

Warum sind manche Menschen übergewichtig? Oder anders formuliert: Wieso hat nicht jeder sein persönliches Idealgewicht? 1389

Abnehmen durch Krafttraining oder Ausdauertraining? Was ist sinnvoller?

Abnehmen durch Kraft- oder Ausdauertraining? Viele Sportler stellen sich die Frage, wenn sie versuchen ihren Körperfettanteil zu reduzieren. 1386

Abnehmen – Welche Diätform ist die Beste?

Grundvoraussetzung dafür, dass eine Diät funktioniert, ist ein Kaloriendefizit. 1375

IIFYM – if it fits your macros – Diäten flexibel gestalten

In diesem Beitrag wird erklärt woher „IIFYM“ kommt und was das Ganze überhaupt bedeutet. 1323

RPE-Skala zur Trainingssteuerung im Krafttraining und Bodybuilding

In diesem Artikel wird die RPE-Skala vorgestellt. 1307

Back-off Sätze für optimalen Muskelaufbau

In diesem Artikel werden die Back-off Sätze erklärt. Außerdem wird erläutert, wie sie sinnvoll ins Training integriert werden können. 1288

Die Auswirkung von Alkohol auf den Muskelaufbau – Wie schädlich – Studien

In diesem Artikel geht es um die Frage „Beeinträchtigt Alkohol den Muskelaufbau?“ 1270

Sprungkraft trainieren – Sprungkrafttraining

In diesem Artikel werden die Grundlagen des Sprungkrafttrainings erläutert. 1251
Beta-Alanin

Einfluss eines hohen Eiweißkonsums auf die Nieren – Zu viel Protein schädlich?

In diesem Artikel wird die Frage geklärt, ob höhere Mengen von Eiweiß schädlich für die Nieren sind. 1259
Schnellkraft

Schnellkrafttraining – Schnelligkeit trainieren

In diesem Artikel beschreibe ich die sportwissenschaftlichen Grundlagen des Schnellkrafttrainings und der Schnellkraftfähigkeit. 1228
Rücken

Functional Training – Definition – Übungen und funktionelles Equipment

In diesem Artikel wird das Thema „Functional Training“ aus einer sportwissenschaftlichen Sicht betrachtet. 1210

Agonist und Antagonist – Antagonisten-Training

In diesem Artikel wird das antagonistische Training erläutert und beschrieben, was dabei beachtet werden sollte. 1193
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